Nachhaltigkeitskonzept des Ski-Club Erdmannhausen

Wintersport und Nachhaltigkeit – ein Widerspruch? Wir meinen nein – und haben ein Nachhaltigkeitskonzept für den Ski-Club Erdmannhausen entwickelt, das Begeisterung für Wintersport und nachhaltiges Handeln in Einklang bringt.

Das Nachhaltigkeitskonzept des SCE haben wir mit dem Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg abgestimmt und das Ministerium bestätigt und befürwortet unser Konzept mit der N!-Charta Sport Urkunde. Mehr Infos bekommt ihr hier.

Themengebiete des SCE-Nachhaltigkeitskonzeptes

Wintersportgebiete

(die Auswahl der Wintersportgebiete erfolgt nach ökologischen Richtlinien)

Ressourcenoptimierung

(wir achten auf nachhaltigere Durchführung unserer Veranstaltungen und reduzieren Müll)

Ausrüstung

(wir optimieren die Nutzung von Vereinskleidung und bevorzugen nachhaltige Produktion)

An-/ Abreise

(wir optimieren und reduzierend den CO2 Footprint für die Ausfahrten des SCEs)

Naturschutz

(wir informieren bei unseren Ausfahrten über Naturschutz und Maßnahmen zum Naturschutz)

Jedes Themengebiet ist mit einem Katalog von Richtlinien hinterlegt. Diese Richtlinien sind konkrete Empfehlungen für die Organisation und Ausrichtung, um unsere Aktivitäten nachhaltiger und ökologischer zu gestalten.
Bei der Schneebörse am 14.10.2023 in Erdmannhausen sind wir für alle Interessierten mit einem Info-Stand vor Ort und geben gerne Einblick in die Details und Wirkung des Nachhaltigkeitskonzept des SCE. Ansonsten nehmen wir Ideen, Anregungen und Fragen auch unter nachhaltigkeit@ski-club-erdmannhausen.de auf.